· 

Gartengestaltung nach den Elementen

Mein Garten und ich

Warum habe ich dieses Thema gewählt?

Jetzt kommt wieder die Zeit den Garten neu zu gestalten und zu bepflanzen. Da dachte ich mir, es ist hilfreich zu wissen was passt zu mir und mit was fühle ich mich wohl. Natürlich auch der Aspekt im Hintergrund welche Heilpflanzen kann ich für mein Wohlbefinden nützen.

 

Um zu erfahren wie meine Gewichtungen der Elemente in meinem Horoskop sind, sollte ich einen Astrologen bitten mir dies auszuarbeiten. Danach kann ich mich an den Plan der Gestaltung meines kleinen Paradieses machen.

Erdgarten

 

Der Erdgarten harmoniert mit den Menschen die eine Gewichtung des Elementes Erde in ihrem Horoskop haben.

Diese Menschen werden als sehr ausdauernd, zuverlässig und sehr naturverbunden beschrieben auch die Farbe Grün steht für das Element Erde.

Sie lieben Ordnung und Harmonie und legen Wert auf die Einhaltung von Grenzen. Auch sind diese Menschen sehr praktisch veranlagt.

Die Pflanzen die hier zur Auswahl stehen sollten einen praktischen Nutzen haben , wie zum Beispiel bei Sträuchern und Bäumen.

 

Daher mögen sie gerne Obstbäume wie Apfel, Birne und Zwetschken. Daraus kann man sehr gut Marmelade machen und in der Küche mit diesem Obst manche Leckereien zaubern. Passende Sträucher wären da die Haselnuss, der Holunder, Himbeeren, Brombeeren und natürlich auch Erdbeeren, denn hier hat man auch einiges an gesunden guten Nahrungsmittel mit denen man sich einiges gönnen kann.

Die Haselnüsse für den Kuchen, die Beeren für Gellee oder Tee aus den Blättern, den Holunder als Schutz für Haus und Hof und natürlich die Blüten und die Beeren für die Küche zu verwenden.

Als blumigen Abschnitt im Garten dann eher den Hauswurz und die fette Henne, dies sind sehr dankbare Pflanzen und man kann sie als erste Hilfe bei Verbrennungen oder Schnittwunden verwenden, einfach das Blatt anschneiden und auf die Verletzung auflegen.

Wusstet ihr das der Hauswurz die österreichische Aloe Vera ist?

Der Frauenmantel passt auch noch ganz gut dazu, diesen kann man sehr gut für Frauenleiden einsetzen, nämlich als Tee Zubereitung, Sitzbäder oder in der Küche verwenden und in den Frischkäse rein geben.

Natürlich dürfen Gemüse und Kräuter in diesem Garten nicht fehlen.

Alles sollte schön angeordnet und an seinem richtigen Platz sein, denn wie gesagt Ordnung ist das halbe Leben, die Abgrenzungen zwischen den verschieden Arten sollten gut sichtbar sein.

 

Feuergarten

 

Der Feuergarten wird zum Wohlfühlort für Menschen mit Betonung des Elements Feuer im Horoskop.

Sie werden als mitreißend, stürmisch, begeisterungsfähig, optimistisch, großzügig, ruhelos und offenherzig charaktarisiert.

Dieser Garten wird in Richtung Süden ausgerichetet um den wärmsten, sonnigsten und windstillsten Platz für sich zu haben.  Dort vielleicht noch eine schöne Steinmauer um die Wärme zu reflektieren und davor ein schönen Sitzplätzchen, dies ist ein geniales Gestaltungselement.

Die Pflanzen des Feuergartens sollten in den Farben Rot, Gelb und Orange strahlen. Sie können ruhig groß und üppig ausgesucht werden. Wie zum Beispiel der Alant, von ihm verwendet man die Wurzel für Tee oder Weinansatz zur Stärkung der Lunge, die Taglilie ist essbar und in der Küche verwendbar, was kann ich von der Pflanze verarbeiten, Knospen, Blüten Blätter und die Wurzeln, man sagt ihr eine schmerzstillende Wirkung nach, der Sonnenhut stärkt das Immunsysthem, man kann ihn als Frischsaftpflanze in Smoothies verwenden oder aus Wurzeln und Kraut ein gutes Likörchen herstellen, die Dahlien, gibt es in vielen Farben und die Bienen lieben sie, diese Blumen sind auch sehr gut als Schnittblumen zu verwenden, aber es ist auch die Blüte der Pflanze essbar, damit kann man Blütenessig oder Blütenöl ansetzen, die mir den Salat zu einem Geschmackserlebnis werden lassen und zum Schluss vielleicht noch den roten Fächerahorn, dieser bietet einen malerischen Anblick und hat eher eine spirituelle Bedeutung, als Schutz oder als Kraft-Baum, begünstigt die Loslassungsprozesse im Leben und fördert die Intuitionen und noch vieles mehr.

Der Luftgarten

Der Luftgarten inspiriert und belebt Menschen mit Luftelement Betonung im Horoskop.

Sie werden als gesellig, inspirierend, kommunikativ, sehr vielseitig, objektiv und sowohl im körperlichen als auch im geistigen als beweglich beschrieben.

Luftgärten sind offen, luftig und lichterreich angelegt.

Die Wege können spontane Richtungswechslungen haben und sehen gut aus mit Kies, Schotter oder Pflaster mit großen Fugenspalten, denn diese läßt zufälligen Bewuchs zu. Als Gartenobjekte tauchen oft überraschend Statuen, Obelisken oder Brunnen auf.

Schaukeln sind auch sehr beliebte Elemente. Die Sitzplätze sind eher luftig angelegt mit freiem Blick über den Garten. Die farbliche Gestaltung des Gartens sollte in Pastelltönen gehalten werden. Pflanzen die in so einen luftigen Garten passen wären Birken, diese bewegen sich beim geringsten Lufthauch und ist sehr zu empfehlen für die entwässernde und blutreinigende Wirkung indem man die Blätter im Tee verwendet, Sträucher und Stauden die Schmetterlinge und andere Insekten anziehen, denn die Luft soll mit flattern und summen erfüllt sein, wie zum Beispiel Sommerflieder, hier kann man aus den blühenden Rispen sich ein tolles Öl für die Gesichtspflege herstellen, denn dieses Öl macht die Haut elastisch und samtweich, der Weißdorn, er wirkt herz- kreislaufstärkend und reguliert den Blutdruck. Wie kann ich ihn verwenden? Blüten und Blätter frisch für Presssaft oder im Tee, aber auch aus den Früchten kann man leckeres Weißdorngelee herstellen, das Eisenkraut blüht zahrt lila und ist harntreibend und hilft bei rheumatischen Erkrankungen, als Tee auch bei Durchfall und Magenbeschwerden geeignet, man nimmt  das blühende Kraut, dann passen noch alle einjährigen und vielblütigen Pflanzen ins Blumenbeet. Bei den Luftzeichen soll es flattern und blütenreich sein.

 

Wassergarten

 

Der Wassergarten ist der perfekte Rückzugsort für Menschen mit Wasserbetonung im Horoskop.

Sie werden als gefühlsbetont und emotional, tiefgründig und hingebungsvoll beschrieben. Sie besitzen eine starke Wahrnehmungskraft und Einfühlungsvermögen.

Der Wassergarten ist ruhiger gestaltet mit wild verwachsenen Pflanzenabschnitten. Dieser Garten besitzt verschlungene Wege und versteckten Sitzplätzen die es zu entdecken gilt. Es gibt wenige gerade Linien und der Garten ist mit einem kleinen Teich oder Brunnen aber auch mit Quellsteinen ausgestattet.

Die Farben des Wassergartens sind vorzugsweise Weiß, Cremefarben oder Blau bis Lila, denn diese Farben geben dem Wassergarten eine ruhige Ausstrahlung. Pflanzen, wie zum Beispiel, die Sternmagnolie, da können die Blüten zu Likör verarbeitet oder mit Wein angesetzt werden, denn sie hat eine beruhigende Wirkung. So im Garten betrachtet hat sie Wirkung auf die Seele, nämlich, löst die Sternmagnolie festgefahrene Gefühle, öffnet das Herz, beruhigt die Nerven, entspannt, und beflügelt die Phantasie, der Blumenhartriegel ist auch sehr schön, seine Früchte sind essbar, schmecken aber etwas fad, der Storchenschnabel blüht zart lila, dieses Kraut hilft auf der physischen Ebene bei Entgiftung und Reinigung und auf der psychischen Ebene bei Traumata und akuten Schockzuständen, verwendet wird das blühende Kraut als Tee und hilft bei Durchfällen und chronischen Magen- und Darmentzündungen und bei schlecht heilenden Wunden als Wickel, die Schwertlilie als kräftiger Farbtupfer, Zubereitungen aus den Wurzeln gelten als blutreinigend und magenstärkendes Mittel. Ein gemütliches Platzerl am Wasser gehört den Menschen mit Wasserelement Betonung.

So nun habe ich alle vier Elemente beschrieben, ich hoffe es kann für eure Gartengestaltung eine gute Hilfe sein.

 

Viel Spass beim Lesen

Eure Sieglinde